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Der Start war am 8. Mai 2018, 19:00 Uhr

Ein Einstieg in das laufende Programm ist nicht mehr möglich.


Allgemeine Info zum Angebot:

Wir bieten
eine gezielte Vorbereitung auf sämtliche Laufangebote des Fiducia & GAD Baden-Marathon sowie wertvolle Informationen sowohl für ambitionierte als auch für freizeit oder gesundheitsorientierte Läufer/innen.

Nach unserem Auftakt im Jahr 2014 ergab sich 2016 die erweiterte Zielsetzung auch Läufer/innen zu erreichen, die vergleichsweise langsam unterwegs sind oder (egal aus welchen Gründen) sich eher behutsam läuferisch entwickeln möchten. Daraus bildete sich eine eigene Slow-Runner Gruppe, die 2018 mit einem eigenständigen Programm betreut wird.

Das neue Angebot für 2018 wendet sich somit mit jeweils einem eigenen Programm an zwei Zielgruppen:
1.) "Klassik"- Laufgruppe mit dem Ziel den Halb- oder Marathon  (ggf. in einer bestimmten Zeit) am 23. September 2018 laufend zu bewältigen.

2.) Slow-Runner Laufgruppe mit starkem Focus auf Gesundheit und ohne Fixierung auf Laufzeiten. Hierbei wird auf das Ziel hingearbeitet, den Halbmarathon (optional auch nur den 1/3-Marathon / ca. 14 km) am 23. September 2018 möglichst genussvoll (ggf. in Run-Walk-Run-Technik) zu bewältigen.  

 

Meldestand (8. Mai 2018): 55 Teilnehmer, davon 33 Teilnehmer "Klassik"- Laufgruppe sowie 22 Teilnehmer Slow-Runner Laufgruppe.

Leistungspaket & Voraussetzungen

Laufvorbereitung Halb- & Marathon (Klassisch)

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  • Ab 8.5.18 (20 Wochen) wöchentlich 3 begleitete Lauftermine (Dienstag / Donnerstag  - Start Europahalle sowie Landschaftsläufe Samstag oder Sonntag)
    Genaue Terminübersicht
  • Aufwärmprogramm, Stabilisationstraining, Lauf-ABC etc.
  • Diverse Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“
  • Trainingsplan
  • Funktions-Shirt
  • Freistart für Halb- oder Marathon

Für die Zielsetzung "Marathondistanz" solltest du Lauferfahrung von wenigstens 1 Jahr mitbringen und mindestens 2-3x/Woche laufen. Für eine Strecke von 10 km brauchst du nicht länger als 70 Min.

Bei Zielsetzung "Halbmarathondistanz": Erste Lauferfahrung sollte gegeben sein, so dass du 45-60 Minuten am Stück laufend schaffst (Geschwindigkeit: mind. ca. 5 Kilometer in 35 Minuten.)

Eine nicht zu lange zurückliegende sportmedizinische Untersuchung ist (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) bereits im Vorfeld empfehlenswert. Wenn du dir unsicher bist, fülle bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

Laufvorbereitung Slow-Runner

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  • Ab 8.5.18 (20 Wochen) wöchentlich 1 bzw. (alle 14 Tage) 2 begleitete Lauftermine (Dienstag oder Donnerstag (Beginn jeweils 19:00 Uhr) sowie alle 14 Tage samstags Landschaftsläufe (Start 9:00 oder 10:00 Uhr)
    Genaue Terminübersicht
  • 2 Kompakt-Workshops (jeweils von 9:30 - 13:30 Uhr) am 12.5. und 16.6.18 -  s. o.g. Terminübersicht
  • Lauftechnik mit Video und Walkingtechnik
  • Variieren Run & Walk im Wechsel
  • Beweglichkeits- und Stabilisationsprogramm
  • Qi Gong u.a. für Achtsamkeit und Atmung / Körperwahrnehmung entwickeln
  • Trainingsplan für Halb- oder  Drittelmarathon
  • Funktions-Shirt
  • Freistart für Halb- oder Drittelmarathon (nach Rücksprache ggf. auch Marathon)

Etwas Lauferfahrung sollte vorhanden sein, so dass du 30-45 Minuten am Stück langsam laufend oder relativ flott walkend schaffst (Geschwindigkeit: ca. 5 Kilometer in 40 Minuten).
Das Angebot eignet sich auch für Läufer, die nach Verletzungspausen einen behutsamen Wiedereinstieg suchen oder für wen Laufzeiten gegenüber dem Lauferleben und Gesundheitsaspekten vergleichsweise hinten anstehen.

Eine nicht zu lange zurückliegende sportmedizinische Untersuchung ist (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) bereits im Vorfeld empfehlenswert. Wenn du dir unsicher bist, fülle bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.


Weitere Hintergrundinformation unter slow-runner.de

TEILNAHMEGEBÜHR (INKL. STARTPLATZ)

Die Teilnahmegebühr incl. aller Leistungen beträgt 2018 (unabhängig von der gewählten o.g. Laufgruppe) jeweils 199,- €
Für Studenten/ Studentinnen (bis 30 J.) bieten wir einen Sonderpreis von 159,- €

Wer wir sind - das Trainer- und Betreuerteam

Laufgruppe Halb- & Marathon

Bettina Exß

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C-Trainerin Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking, Übungsleiterin Fitness / Gymnastik
Jg. 1969, ca. 30 Marathons, 4 Ultraläufe, seit 2011 Zugläuferin beim Fiducia & GAD Baden-Marathon, Laufmotto: "Hauptsache im Ziel gut aussehen!"

Wolfgang Möck

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Fachübungsleiter C-Lizenz Leichtathletik
Jg. 1957, über 170 Marathonläufe, persönliche Marathonbestzeit: 3:13 h, inisher Ironman Frankfurt und Challenge Roth. Läufermotto: "Keine Laufstrecke scheint so weit, dass man nicht versuchen sollte sie zu bewältigen."

Martin Schwind

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C-Trainer Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking
Jg. 1965, ca. 30x Marathon (Swiss Alpin, Jungfrau Marathon, LGT Alpin, New York, Karlsruhe ...) ca. 50 x HM. Läufermotto: "Man muss mit einen lachendem Gesicht über die Ziellinie laufen, dann war das Training richtig."

Mathias Doldt

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Jg 1956, 2 x Teilnahme Karlsruniversity. Motivation: durch Gemeinsamkeit mehr Spaß am trainieren haben, wohlfühlen durch und nach dem Rennen, nicht überanstrengen, trotzdem Grenzen ausloten.

Julia Schmidt

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Ultra- (z.B. Fidelitas Nachtlauf in 8:35h) und begeisterte Landschaftsläuferin. Läuft mit Spaß und Freude, zwar ohne Trainingsplan aber mit Struktur...

Julia Heintz

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Ausgebildete bodyART-Trainerin. Läuferin seit vier Jahren. Aus Spaß wurde Liebe mit großem Suchtpotential. Ziel: gemeinsam Spaß haben und über sich hinauswachsen

Laufgruppe Slow-Runner

Fried-Jürgen Bachl

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Dipl. Gesundheitspädagoge, Übungsleiter C (Fitness & Gesundheit), Ausbildung Gentle Movement bei Wim Luijpers. Schwerpunkte: Gentle Running, Laufstil, Feldenkrais, Körpererfahrung und Qi Gong.
Jg. 1963 - begann als "Waldläufer" vor ca. 35 Jahren - zahlreiche Halb- und Marathonläufe.

Monika Bäuerlein

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Jg. 1968, erfahrene Ultramarathonläuferin (Statistik der DUV), begeisterte Landschaftsläuferin, Organisationsmitglied des LT Karlsruhe.

Manuela Gottschlich

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Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity - fühlt sich als Slow-Runnerin wohl und erreichte gesundheitliche Verbesserungen.

Stephanie Hetzel

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Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity

Eugen Kling

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Jg. 1955 - Startete zunächst bei „Von 0 auf 10000“ in Ettlingen wieder mit dem Laufen. Sammelte bei Halbmarathons in Ettlingen, Karlsruhe und beim Royalparkshalfmarathon in London seine ersten Erfahrungen auf längeren Distanzen. Bekennender Slowrunner – der Gesundheit zuliebe…..
Bereitet sich zur Zeit als Spendenläufer auf den Marathon in London vor - Zur Spendenseite

Doris Russ

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Teilnehmerin der Slow-Runner KarlsRUNiversity Gruppe 2016. Hat die Halbmarathon-Strecke zwischenzeitlich bereits mehrfach gemeistert. Läuft nach dem Motto "Egal wie langsam du läufst, du überholst alle zu Hause auf dem Sofa".